BERUFSBILDER


Online Marketing Manager

Das Berufsbild des Online Marketing Managers ist noch sehr jung. Die zunehmende Verlagerung von Geschäftsprozessen ins Web und insbesondere das Web 2.0-Phänomen haben diese Spezialisierung erst hervorgebracht.
Immer mehr Firmen stellen speziell für diesen Zweck Arbeitnehmer ein, die sich überwiegend mit dem Bereich Online Marketing beschäftigen. Ihre Kernaufgaben und Ziele sind, die Auffindbarkeit und Reichweite von Websites und Online-Shops zu steigern und die Konversionsraten zu erhöhen. Um dieses zu erreichen, entwickelt der Online Marketing Manager Marketingmaßnahmen und -strategien. Er erstellt und betreut Websites und ist für Suchmaschinenmarketing und -optimierung (SEA/SEO) zuständig. Meist gehören auch die Konzeption und Implementierung von Bannerwerbung, E-Mail-, Newsletter- und Social-Media-Marketing zu ihren Aufgaben. Sie sind auch für Kooperationen und Partnerprogramme (Affiliate Networks) zuständig.

Unsere Weiterbildungsangebote zum Thema Marketing finden Sie hier.



> ZURÜCK ZUR BERUFSBILDERÜBERSICHT